Förderverein: Der Weg zum Abitur an der Teamschule Drensteinfurt
Ihr Kind hat eine Gymnasialempfehlung?
Sie überlegen, wie der Weg Ihres Kindes zum Abitur aussehen kann?
Was spricht für die Wahl einer – unserer – Sekundarschule?
Um Ihnen und Ihrem Kind die Wahl der für Sie richtigen Schule einfacher zu machen, möchten wir Ihnen gerne mit ein paar Überlegungen helfen:
- Ihr Kind hat ein Jahr länger Zeit, sich auf das Abitur vorzubereiten, da an den Sekundarschulen in Verbindung mit dem Übergang an ein Gymnasium/Berufskolleg in der Oberstufe weiterhin G9 gilt.
- Unterrichtsmaterial und die Unterrichtsmethoden sind in allen Fächern auf Gymnasial-Standard gewährleistet.
- Schwächen in einem Teilbereich eines Faches können durch die Stärken innerhalb dieses Faches aufgefangen werden, da die Schüler individuell ihr Level für jeden Lernabschnitt innerhalb eines Faches festlegen können. Sie sind nicht für das gesamte Fach oder Schuljahr an ein Level gebunden.
- Der hier angebotene Profilunterricht (Sprache, MINT, Musik, Kunst und Gestalten) ist für die Kinder ein Zusatznutzen für die benoteten Fächer.
- Der SegeL-Unterricht (Selbstgesteuertes Lernen) ist ein sehr anspruchsvolles Lernen, das den Kindern viele Möglichkeiten bietet, ihre Fähigkeiten einzusetzen, auszubauen und sich auch an Dinge heranzuwagen, die über das „normale“ Unterrichtsangebot hinausgehen. Jedes Kind bekommt dort das Angebot und die Lernmöglichkeiten, die es braucht und wünscht. Beispielsweise können bereits die Fünftklässler im Englischunterricht eine Lektüre lesen und auch eigene Texte verfassen.
- Selbstverständlich wird im SegeL-Unterricht auch darauf geachtet, dass die Grundkenntnisse und Regeln, die für die einzelnen Unterrichtsfächer erlernt und vertieft werden müssen, nicht zu kurz kommen bzw. erworben werden.
- Kinder, die beispielsweise im SegeL-Unterricht gelernt haben, sich zum einen ihren Unterrichtsstoff selbst einzuteilen und selbständig zu erarbeiten und danach auch zu reflektieren, ob die Entscheidung richtig war, haben beim späteren Studium gravierende Vorteile.
- Zurzeit bestehen Kooperationsvereinbarungen mit dem Städtischen Gymnasium in Ahlen und dem Ludwig Erhardt-Berufskolleg in Münster. Mit weiteren Gymnasien und Berufskollegs laufen bereits Verhandlungen für weitere Kooperationen. Ziel dabei ist, jedem Kind die passende weitere Schullaufbahn zu ermöglichen, u. a. auch in einem größeren geographischen Rahmen. Aber selbstverständlich kann Ihr Kind nach Abschluss unserer Sekundarschule an jeder gymnasialen Oberstufe (z. B. an einem Gymnasium oder Berufskolleg) seine Schullaufbahn weiterführen, ohne dass ein Kooperationsvertrag geschlossen wurde!
- Bereits vor dem Wechsel in die Oberstufe wird die Kooperation „gelebt“: Neben verschiedenen beabsichtigten gemeinsamen Aktionen und Unterrichtsangeboten wird geplant, die 3. (bzw. 2., je nach vorheriger Wahl) Fremdsprache in Zusammenarbeit mit einem Gymnasium an einem Schulort zusammenzufassen. Dadurch könnten die Kinder nebenbei auch die evtl. spätere Schule, die Abläufe und dortigen Gepflogenheiten kennenlernen, zumindest aber die dortigen Fachlehrer und andere Schüler, die das Gymnasium besuchen.
- Auch wenn sich Ihr Kind in der 6. Klasse noch nicht für die zweite Fremdsprache entscheiden kann oder möchte, ist der Weg zum Abitur damit noch nicht „verbaut“. Die Möglichkeit zur Wahl der weiteren Fremdsprache besteht in der 8. Klasse und dann noch durch eine neue Fremdsprache in der Oberstufe.
- Für viele Eltern bestehen oft Ängste, dass ihr Kind als lern-„starkes“ Kind schnell in die Rolle gerät, den lern-„schwächeren“ Kindern helfen zu müssen und seine eigenen Interessen und Lernmöglichkeiten in den Hintergrund geraten. Dem ist nicht so! Das Lehrerkollegium an dieser Schule beobachtet die Schülerinnen und Schüler sehr genau und ist immer darauf bedacht, ihnen genau den Lernanreiz, das „Futter“ zu geben, das die Kinder brauchen und auch fordern. Selbstverständlich ist es für die soziale Kompetenz mehr als hilfreich, wenn sich die Kinder gegenseitig beim Lernen unterstützen, aber kein Kind wird hier aufgrund seiner Stärken als „Hilfslehrer“ eingesetzt.
- Und – und das gilt für alle unsere Kinder: Handel, Wirtschaft, Industrie sind sehr an selbstständig arbeitendem und lernendem Nachwuchs interessiert!
Vielleicht haben wir Ihnen bei Ihrer Entscheidung ein wenig helfen können. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an die Schule wenden. Hier werden alle Ihre Fragen gerne beantwortet.
Verein zur Förderung der Teamschule Drensteinfurt e. V.
Sendenhorster Str. 15, 48317 Drensteinfurt
Andrea Freund (1. Vorsitzende), Christine Hauk-Tilly (Stv. Vorsitzende), Tanja Parpatt (Kassenführerin)